LackStreicheKleber Festival 2015 – Rückblick
Das LackStreicheKleber Festival 2015 fand vom 25. Juli bis 8. August in Dresden statt. Es war das zweite Festival zu Urban Art, das von der Dresdner Szene organisiert und durchgeführt wurde. Ziel ist es mit dem Festival ein breites Publikum zu erreichen, aufzuklären und für diese zeitgenössische Kunstrichtung zu begeistern. Es werden Interaktionsmöglichkeiten für Laien und Experten geschaffen.
Etwa 750 unmittelbare Besucher haben die Angebote des Festivals genutzt und die unterschiedlichen Veranstaltungen besucht. Viele weitere Betrachter fanden die öffentlichen Werke.
Geplant und durchgeführt wurde das Festival von urban script continues/Jens Besser, Public Art Rallye Dresden/ Yvonne Bonfert, Paint Club Academy/Fabiane Follert, SPIKE Dresden, MUAH/Anett Bauer, Optical Junkfood, Hole of Fame/Eric Vogel, Kids and Heroes/Reno rössel, Co-Box Dresden, C. Rockefeller Center, Städtische Galerie Dresden, thalia Kino, riesa efau. Kultur Forum Dresden und der Projektschmiede gGmbH.
Ob Street Art, Graffiti, Urban Art oder Kunst im öffentlichen Raum – die Schnittmenge dieser Kunstformen ist immer die direkte Ansprache des Menschen in seinem Lebensraum. Hier setzt das Programm des Festivals an und bietet Führungen, Ausstellungen, Workshops, Mal-Aktionen, Buchvorstellungen, Vorträge und Filmvorführungen an. Hintergründe, Relevanzen und die Kraft, die hinter dieser Kunstbewegung steht werden so verdeutlicht. Breit aufgestellt haben wir einen Blick auf die Szene vor Ort, in der Region aber auch international geworfen. Dresdens Credo einer weltoffenen Stadt der Kulturen ist für uns selbstverständlich. Themenschwerpunkte waren in diesem Jahr u.a. der Arabische Frühling und die Geschichte der Dresdner Street Art. Ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm agiert in den Feldern der Kunsterziehung und der politischen Bildung. Aufklärung, Vermittlung von Techniken und inhaltliches Arbeiten wurde in zahlreichen Workshops praktiziert.
Gemeinsam haben wir den Sommer in Dresden nicht nur farblich bereichert – Das LackStreicheKleber 2015 hat zum Mitmachen, Einmischen, Reflektieren, Mitreden und begeistern lassen eingeladen.